Meine Kundinnen mögen es einzigartig. Sie wollen ihre Marke mit ihrer Persönlichkeit aufladen und aus dem Meer an beige, zartrosa und weiß in der Business Bubble herausstechen.
Genau mein Ding also 😜
Sie haben Bock, endlich ein professionelles Brand Design zu haben,
- auf das sie stolz sind
- das genau den Sweetspot zwischen ihrer Persönlichkeit und ihrer Traumkundschaft trifft
- das sie jeden Tag voller Freude sehen und anwenden
- das ihnen nur noch Anfragen von absoluten Soulmates ins Postfach spült 😍
Das klappt mit meinen Brand Designs schon wahnsinnig gut, aber was den Marken meiner Kundinnen NOCH mehr Einzigartigkeit schenkt sind eigens für sie und ihre Marke angefertigte Brand Illustrationen!
Im letzten Journal-Eintrag habe ich über den Brand Design Prozess der Marke Eulenfeder von Stephie Engler erzählt. In diesem gehen wir einen Schritt weiter und schauen uns das Making Of ihrer Brand Illustrationen an.
Inhalt
Was sind Brand Illustrationen?
Brand Illustrationen sind kleine Illustrationen oder Icons, die eigens für eine Marke konzipiert und gestaltet werden. Sie werden als Teil des Brand Designs genutzt.
Das Besondere bei Brand Illustrationen im Vergleich zu anderen Gestaltungselementen wie zum Beispiel Stockfotos, Formen oder anderen Elementen ist, dass sie wirklich custom, also ganz individuell angefertigt werden und sie so zum einen auch keine andere Brand nutzen kann und zum anderen wirklich zu 100% auf das Brand Design abgestimmt sind.
Was müssen Brand Illustrationen können?
Illustration hat immer eine bestimmte Rolle und Sinn. Brand Illustrationen sind immer ein Teil des Brand Design Systems, stehen also nicht für sich allein. Alle Entscheidungen über diese Illustrationen müssen die Kommunikation/Message der Brand unterstützen.
Gute Brand Illustrationen sind dafür da, die Brand zu bereichern, noch tieferen Wiedererkennungswert zu schaffen, den Markenaufbau zu stärken und durch Persönlichkeit und Emotionen eine tiefere Verbindung zu deiner Zielgruppe herzustellen. Sie werten das gesamte Brand Design auf und helfen dir dabei, genau die richtigen Soul Mates in deine Welt, in dein Brand Universum zu ziehen.
Ein Verwässern des Brand Designs passiert meiner Meinung nach oft, wenn einfach irgendwelche Illustrationen beispielsweise von Canva genutzt werden, die weder alle dem gleichen Set angehören noch stilistisch zum Gesamt-Design passen.
Selbst wenn man sich ein Set aus Illustrationen für seine Marke kauft (z.B. von CreativeMarket*), kann es zu einer Verwässerung kommen. Achte also beim Set-Kauf darauf, dass die Illustrationen symbolisch zu deiner Marke und stilistisch zu deinem Brand Design passen.
Anwendung
Brand Illustrationen können als Gestaltungselemente oder Icons für Social Media, Website, Visitenkarten, Flyer, Product Branding, etc. genutzt werden. Grundsätzlich kannst du sie überall anwenden, wo du auch das Brand Design anwendest, da sie ja Teil des Brand Designs sind.
Du kannst sie also beispielsweise nutzen als:
- Key Visual
- Angebots-Kategorien (wie es Stephie macht)
- Begleitung für komplexe Texte
- dekorative Elemente, die deine (Marken-)Persönlichkeit und Werte transportieren
PRO TIPP:
Brand Illustrationen eignen sich auch besonders gut für Themen oder ganze Branchen, für die es wenig Fotomaterial gibt oder man sich als Marke von den ganzen Stockfoto-Brands abheben möchte!
So haben wir Stephies Brand Illustrationen konzipiert
Die Marke Eulenfeder ist phantastisch, mystisch, aufgeschlossen, heimelig, vertrauensvoll.
Der Name Eulenfeder gibt eine Sache natürlich schon vor: die Illustrationen brauchten einen Eulen-Bezug! Für das Logo haben wir bereits eine wortwörtliche Eulen-Feder gestaltet. Die Brand Design Case Study der Eulenfeder-Brand kannst du hier lesen!
Stephie hat sich dann noch weitere begleitende Illustrationen für ihre Marke gewünscht, die sie zum Visualisieren ihrer Angebots-Kategorien nutzen wollte – sowohl auf ihrer Website als auch auf Social Media.
Aus Stephies Markenwerten und dem bereits vorhandenen Brand Design, das ich erstellen durfte, erschließt sich der verspielte und trotzdem klare Illustrations-Stil. Verspielt durch die Motive und klar durch die reine Outline-Ausarbeitung (dazu später mehr!)
Stephie teilte mir also ihre Angebotskategorien (Lektorat – Korrektorat – Buchservice – Text) und erste Ideen für die Illustrationen mit. Die Motive ergeben sich aus ihrer Tätigkeit als Lektorin und Texterin: Schreibfeder, Buch, Schreibmaschine und eine Brille.
Mit Stephies Input habe ich dann angefangen mit einem skizzierenden Brainstorming. So funktioniert mein Hirn und meine Kreativität einfach am besten – so kann ich die Ideen direkt während des Skizzierens (weiter)entwickeln.
Für die Kategorie Text wollte Stephie gerne eine Schreibmaschine, Lektorat hat die Feder bekommen, Buchservice natürlich ein Buch und Korrektorat Stephies eigene Brille (hallo Persönlichkeit!). Zusätzlich wollte sie für die Eulenpost (ihren Newsletter) eine kleine Illustration, die ich als Briefumschlag mit Eulen-Kopf als Siegel umgesetzt habe.
Skizzen der Brand Illustrationen für die Marke Eulenfeder
Während dem Skizzieren habe ich für die meisten Motive 2 Entwürfe angefertigt, da ich mehrere Ideen zur Auswahl hatte. Diese habe ich mit Stephie abgestimmt, ihre Änderungen eingearbeitet und dann die finalen Illustrationen ausgearbeitet.
Die finalen Illustrationen habe ich Stephie dann als png in ihren Brand Farben und als Alternativ-Option für den extra Magic Sparkle in Gold zur Verfügung gestellt (auch mega gut für die Anwendung auf dem dunklen Petrol!) und ich liebe es, wie sie ihre Illustrationen auf ihrer Website, im Newsletter und auf Social Media anwendet!
finale Ausarbeitung der Brand Illustrationen für die Marke Eulenfeder
goldene Variante in Anwendung als Stephies Angebotskategorien auf ihrer Website
Ein paar Wochen später kam Stephie nochmal auf mich zu und wünschte sich verschiedene Eulen-Illustrationen als Marken-Maskottchen, die sie für bestimmte Themen verwenden kann.
Ich fand die Idee natürlich mega und skizzierte direkt ein paar Ideen, die wir schnell abgestimmt hatten und ich die finalen Illustrationen ausarbeiten konnte.
- für die classic Eulenfeder-Eule,
- die Newsletter-Eule,
- die Weihnachts-Eule
Eulenfeder-Eulen, individuelle Brand Illustrationen für Stephie Engler
Fazit: Das sagt Stephie jetzt
„Wiedererkennungswert, ahoi!“
„Vorweg: Ich bin wahnsinnig verliebt in meine magischen Illustrationen von Larissa! 🔮
Sie hat meinen Stil genau getroffen und meine Vorstellungen so umgesetzt, wie sie in meinem Kopf herumgeistert sind.
Die ersten Illustrationen sind während meines Rebranding entstanden, passend zu neuen Farben, neuem Logo etc. Sie repräsentieren meine Dienstleistungskategorien, damit man einfach sofort bei einer Illustration/einem Symbol sieht, was jetzt kommt.
Die Eulen Illustrationen haben wir quasi nachproduziert. Ich wollte einfach ein Maskottchen für meine Marke und mich. Etwas Verspieltes und doch irgendwie „seriös“. Das hat Larissa genau getroffen, wodurch ich jetzt eine süße Eule habe, die ich für meine Marke, meinen Newsletter und Content nutzen kann. Wiedererkennungswert, ahoi!
Danke, liebe Larissa – für deine Branding-Magie. Da wird defintiv noch mehr kommen. ❤️“