Ich hasse Web- und Brand-Designer.
What?!
Du siehst: Worte haben Macht. Und das wird schnell unterschätzt.
Vielleicht hast Du gerade schon direkt weggeklickt, weil Du gedacht hast: WAS IST DAS DENN BITTE? Vielleicht liest Du aber auch gerade diese Zeilen mit einem gewaltigen Stirnrunzeln und einer gewissen … Neugier? Solltest Du zu Letzteren gehören, kannst Du Deine Stirn jetzt gerne getrost entrunzeln.
Der erste Satz dieses Gastartikels diente lediglich der Demonstration und entspricht NICHT der Wahrheit. Ehrlich. Versprochen! Also: Keine Panik. Ich fühle mich Web- und Brand-Designern sehr verbunden, weil wir gemeinsam dazu beitragen, dass Du – ja, genau Du – Deinen Business-Traum leben kannst. Denn: Gemeinsam geben wir Deinem Business ein Gesicht und eine Geschichte. Die Fassade und die Inneneinrichtung stimmen – und genau die Mischung braucht’s, damit Du authentisch sichtbar werden kannst.
Du bist hier also genau richtig, wenn Du mehr über die Magie zwischen Text und Design erfahren möchtest und lernen willst, warum Text und Design auf Deiner Website Besties sein müssen, damit Du als Einzelunternehmerin authentisch Kund*innen gewinnen kannst. Klingt gut? Klingt besser als der erste Satz des Artikels, oder? Dann lies direkt weiter. Schön, dass Du da bist!
Inhalt
Deine Website-Texte und Dein Webdesign müssen Besties sein
Ich mache es kurz: Website-Texte und Webdesign müssen zusammenpassen wie Brüsseler Waffeln und Eierlikör. Wie Blake Lively und Ryan Reynolds. Wie Tromsø und Polarlichter. Matcht es nicht, kann es nicht funktionieren.
Larissa sagt das auch immer so schön: „Design ist Deine Eintrittskarte. Wie das Buchcover, das Dich dazu einlädt, den Klappentext zu lesen“. Als SEO-Texterin würde ich dann ergänzen: “Deine Website-Texte und Dein Storytelling sind wie der Klappentext eines Buchs und das Herz Deines Lieblingsromans”.
Hi, ich bin Julia
Apropos SEO-Texterin: Bevor ich jetzt über ein Steak-Restaurant in New York und die drei wichtigsten Schritte zu authentischen Website-Texten plaudere, stelle ich mich vielleicht kurz vor. Mein Name ist Julia Heymer und ich bin selbstständige SEO-Texterin, Mentorin und Dozentin.
Ich helfe anderen kreativen und beratenden Selbstständigen dabei, 24/7 nachhaltig bei Google für ihre Traumkund*innen – Tonia & Fritz – sichtbar zu werden, damit sie den Sonnenuntergang am Meer einfach genießen können.
Und zwar ohne den Druck, direkt ein Foto davon für ihre Instagram-Story zu machen, um die Reichweite hochzuhalten. Wir sind ein Perfect Match, wenn Du unabhängig von Instagram-Marketing und lieber gelassen und authentisch sichtbar sein möchtest. Lass uns das Google-Meer surfen!
Okidoki. Zurück zum eigentlichen Thema: Webdesign und Website-Texte.
Steaks in New York City
Als ich vor ein paar Jahren zur Weihnachtszeit nach New York City reiste (was übrigens unerwartet der Auslöser für meine Business-Gründung war), stand auf meiner To-do-Liste: Steak mit Zwiebeln essen.
Meine Eltern waren vor vielen Jahren vor meiner Geburt in New York gewesen und mein Papa schwärmte seinerzeit immer von diesem einen phänomenalen Mega-Rumpsteak, das er so nur in New York City gegessen hatte. Obwohl ich keine große Fleischliebhaberin bin, entschied ich mich dazu, auf den Spuren meines Papas auch so ein New-York-Steak zu essen.
Den Steak-Tatort von damals – ein Restaurant im Hotel Waldorf Astoria – gab es aber leider nicht mehr. Es musste eine Alternative her. Ich googelte und recherchierte, bis mein Kopf qualmte und fand schließlich ein Traditionssteakhaus in Manhattan. Die Website sah fantastisch aus. Die Speisekarte – Yummie. Ich reservierte.
Als es so weit war, schmiss ich mich in mein schickes, tannengrünes Strickkleid und … wurde enttäuscht. Keine Frage, es war elegant, fein und weltgewandt. Die Kellner waren keine Kellner. Sie waren Ober. Die Atmosphäre im Restaurant war unglaublich! Wenn diese Räume erzählen könnten … da hätte ich direkt eine Ladung Stoff für die Storytelling-Session in meinem 1:1-SEO-Mentoring.
Doch dann kam das Essen. Und es war einfach nicht gut. Ehrlich. Natürlich ist das immer Geschmackssache, aber dieses Steak war das Geld einfach nicht wert. Sorry! Ich war so enttäuscht. Jetzt, wenn ich diese Zeilen schreibe, bin ich immer noch enttäuscht.
Webdesign ist für den ersten Eindruck, die Website-Texte für die Entscheidung
Warum erzähle ich Dir diese Steak-Geschichte? Weil sie uns eine wichtige Sache fürs (Online-)Business lehrt: Die Fassade ist nur die halbe Miete. Sie ist das A und O, damit ich überhaupt erst einmal Gast im Restaurant aka Kundin in Deinem Business werde. Der erste visuelle Eindruck ist ausschlaggebend, damit Tonia Deine Texte überhaupt liest. Die Website-Texte entscheiden dann, ob Tonia länger bleibt.
Deswegen ist das Design unglaublich wichtig, damit wir überhaupt auf die Idee kommen, eine Website tiefgründiger zu durchforsten oder einen Tisch im Restaurant zu reservieren. Aber wenn dieser erste Schritt getan ist, müssen auch die weiteren Schritte stimmen. In New York hätte das Essen genauso fantastisch wie die Tischdeko sein müssen. Was bringt mir die edle Kluft meines Obers, wenn er mir ein Schuhsohlen-Steak serviert? Nada. Niente. Nix.
Tja, und hier kommen in einem ersten Schritt Deine authentischen Website-Texte ins Spiel.
Sind Deine Website-Texte authentisch?
Sind Deine Webtexte nicht authentisch geschrieben oder passen gar nicht zur Stimmung Deines Web- und Brand-Designs, schreckst Du Interessenten ab. Tonia und Fritz spüren, wenn A und B nicht zusammenpassen. Und bewusst oder unbewusst lenkt es sie von Dir und Deinem Angebot weg. Dödümm.
Mach es besser: Überzeuge Deine Traumkunden mit einem schönen Webdesign UND den passenden authentischen Website-Texten, die nach Dir klingen. Die beiden Tools gehen Hand in Hand. Wie die Inneneinrichtung und Atmosphäre eines Restaurants auf der einen Seite und das servierte Essen auf der anderen Seite.
Was machen gute Website-Texte aus, die Dein Webdesign authentisch zum Leben erwecken?
- Deine Markenstimme
- Storytelling
- Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Und genau zu diesen 3 allerwichtigsten Elementen gebe ich Dir jetzt ein paar Tipps, okay? Let’s go.
Deine Markenstimme ist der Klang Deines Brandings:
Wenn Du mit Deiner Brand-Designerin Deine Branding-Farben findest und bestimmst oder Dein Logo kreierst, gibst Du Deiner Personal Brand ein Gesicht. Tonia und Fritz haben ein Bild von Dir. Deine Markenstimme ist die andere Seite des Brandings – nämlich das textliche oder schriftliche Branding. Deswegen nennt man sie auch Brand Voice – Deine Stimme. Sie hilft Dir dabei, eine Verbindung zu Deinen Lesern aufzubauen. Ich sage meinen Kundinnen immer gerne: “Stell Dir vor, Du plauderst mit Deiner besten Freundin in einem Café”. Oder im Steakhaus.
Wie findest Du Deine Markenstimme? Indem Du zuallererst authentisch bist und bleibst. Bitte kopiere keine Textabschnitte, Slogans oder irgendetwas anderes von Deinem Business-Vorbild. Unabhängig davon, dass das Urheberrechtsverletzungen sind, hast Du es auch gar nicht nötig, bei anderen abzuschreiben. Du bist perfekt, so wie Du bist. Und so individuell wie Deine tatsächliche Stimme ist, so individuell ist auch Deine Schreibstimme. Niemand hat sie sonst.
Für den Anfang helfen Dir bestimmt diese Fragen:
- Was sind Typisch-Du-Begriffe?
- Welche Stimmung möchtest Du auf Deiner Website verbreiten? Soll es so seriös wie von der Krawatte gewürgt sein? Oder sollen Tonia und Fritz beim Lesen lieber ein entspannendes Meeresrauschen im Ohr haben?
- Was sind No-Go’s für Dich oder in Deiner Branche?
Wenn Du Dich zu sehr im Kreis drehst oder der ganze Schreibkram nicht Dein Ding ist, dann hilft häufig ein objektiver Blick von außen. Du kannst Deine authentische Markenstimme auch gemeinsam mit einem Textprofi entwickeln.
Erzähle Deine Geschichte. Storytelling ist Dein Kopierschutz:
Einfach nur Deinen Lebenslauf auf der Über-mich-Seite drapieren? Oder gar ein “Herzlich willkommen” auf die Startseite schreiben? Ne, das ist wenig bis gar nicht erfolgversprechend. Weißt Du, was dabei fehlt? Das Herz. Storytelling! Genauer gesagt: Authentisches Storytelling.
Erzähle in Deinen Website-Texten Deine eigene Geschichte und nutze strategisches Storytelling, um Deine Interessenten wirklich abzuholen. Wir sind jeden Tag auf so vielen Websites unterwegs und wahrscheinlich hast Du – wie die meisten – eine ganze Reihe Wettbewerber. Wie willst Du da aus der Masse herausstechen und in Erinnerung bleiben? Die Antwort: Mit Storytelling. Denn: Deine eigene Geschichte und die vielen kleinen Anekdoten aus Deinem (Business-)Leben gehören nur zu Dir. Sie sind Dein Kopierschutz.
Und Storytelling hat zusätzlich einen entscheidenden SEO-Vorteil. Den verrate ich Dir in ein paar Zeilen.
Suchmaschinenoptimierung ist kein Kann, sondern ein Muss:
Wird Deine Website nicht gefunden, kann auch niemand Dein schönes Web- und Brand-Design sehen und es kann auch erst gar nicht seine Wirkung entfalten.
Übrigens: Wenn Du die Grundlagen von SEO lernen und das Prinzip Suchmaschinenoptimierung verstehen möchtest, schau Dir sehr gerne meine SEO-Masterclass für 0 Euro an.
So viel schon einmal vorweg: Suchmaschinenoptimierung wird in Texten umgesetzt, also z. B. in Deinen Website-Texten, Blogartikeln und Sales-Pages. Sehr vereinfacht gesagt, werden hier für Dich relevante Keywords direkt in Deine SEO-Texte eingebunden, damit sie zu bestimmten Suchanfragen bei Google nachhaltig ausgeworfen werden. Heißt: Tonia googlet “Website-Texte schreiben lassen” und zack erscheint auf Platz 1 meine Website. Sie klickt drauf, findet das Webdesign und den Schreibstil ansprechend, lernt mich dank des Storytellings kennen und so beginnt ihre Reise mit meinem Business. Vielleicht registriert sie sich für meinen Newsletter oder findet direkt das passende Angebot, das sie braucht. Cool, oder?
Die Basis ist also, dass Menschen Deine Website besuchen. Und die Voraussetzung dafür ist wiederum, dass sie Deine Website überhaupt finden. Authentische SEO ist dafür ein prima Tool, weil es nachhaltig wirkt.
Deine Website-Texte sollten also unbedingt richtig gut für SEO optimiert sein. Sonst sind sie vertane Liebesmüh, wenn Du mich fragst. Und Du willst ja keinen Eindruck wie das Steak-Restaurant in New York hinterlassen, oder?
Unterschätze nicht die Verweildauer Deiner Besucher*innen
Und – ganz wichtig: Ein sehr wichtiger Rankingfaktor für Google ist die Verweildauer. Je länger Fritz scrollt und je mehr Webseiten Tonia besucht, desto besser ist das für Deine Google-Rankings. Hier kommt Storytelling ins Spiel. Erst wenn Deine Webtexte wirklich lesenswert und super geschrieben sind, werden Tonia und Fritz tatsächlich dran bleiben, Interesse zeigen und viel und lange lesen. Das ist ein prima SEO-Push.
Es geht also auch hier alles Hand in Hand.
Der beste Startpunkt für authentische SEO
Fang beim Thema SEO am besten mit den wichtigen Analysen und Marktrecherchen rund um Wettbewerb, Deine Tonias und Fritze aka Traumkund*innen, Produkte & Co. an. Ich weiß, es ist anstrengend … aber es muss sein. Erst dann folgt eine tiefgründige Keyword-Recherche. Bitte vertausche diese Steps nicht.
Gut. Konntest Du bisher schon etwas aus diesem Blogartikel mitnehmen?
Sind Deine Website-Texte und Dein Webdesign schon Besties?
Bevor Du gehst, habe ich noch eine kleine Checkliste für Dich vorbereitet. Finde jetzt heraus, ob Deine Website-Texte die perfekte Ergänzung zu Deinem Web- und Brand-Design sind. Wie viele Punkte kannst Du abhaken?
- Fühlst Du Dich mit Deinen Website-Texten wohl?
- Fühlst Du Dich mit Deinem Webdesign wohl?
- Verbreitet Deine Schreibe dieselbe Stimmung wie Dein Webdesign?
- Passen Deine Markenelemente wie Logo & Co. zu Deinem Storytelling?
- Sprechen Deine Website-Texte dieselbe Zielgruppe an wie Dein Web- und Brand-Design?
- Bekommst Du positive Rückmeldungen zu Deinem Webdesign / Deinen Webtexten / beidem?
- Verschickst Du die URL zu Deiner Website stolz und selbstbewusst?
Sollen wir gemeinsam das Google-Meer surfen?
Hast Du Lust, gemeinsame SEO-Sache zu machen und das Google-Meer zu surfen wie Kelly Slater die Wellen? Dann stöbere gerne einmal in meinem Website-Paket.
Es ist die perfekte Ergänzung zu Deinem professionellen Webdesign und es beinhaltet alle wichtigen Elemente:
- Wir kreieren gemeinsam Deine Markenstimme und Dein authentisches Storytelling.
- Ich texte Deine suchmaschinenoptimierten Website-Texte.
- Du lehnst Dich zurück und genießt die Gewissheit, dass Deine Website-Texte Dich nachhaltig bei Google sichtbar machen UND ganz prima zu Deinem Webdesign passen.
Denn: Wenn Du nur eine Sache aus diesem Blogartikel mitnimmst, dann bitte die Inspiration, dass Webdesign und Website-Texte immer Besties sein müssen, damit sie ihre Magie entfalten können. Und Worte können nur wirken, wenn sie gelesen werden.
Alles Liebe
Deine Julia