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Was ist die Pantone Farbe des Jahres?
Pantone ist ein weltweit standardisiertes Farbsystem, das dafür sorgt, dass Farben konsistent wiedergegeben werden können. Zum Beispiel im Druckverfahren auf Papier, Textilien, etc.
Jedes Jahr vergibt die Firma Pantone eine Farbe des Jahres. Diese trifft den aktuellen Zeitgeist (auf psychologischer Ebene), gibt Trends vor und ist einfach immer ein cooles Announcement, auf das sich die Design-Bubble freut. Auch ich warte jedes Jahr gebannt auf die neue Farbe des Jahres von PANTONE.
Für 2026 wurde zum ersten Mal ein Weiß/Grau-Ton gewählt: Die Farbe „Cloud Dancer“ (PANTONE 11-4201).
Und wie im letzten und vorletzten Jahr bin ich leider enttäuscht. 🫢
Warum Cloud Dancer?
Die Farbe des Jahres ist von Pantone nie random oder ohne Grund gewählt. Sie machen sich immer sehr gute Hintergrund-Gedanken und spiegeln damit das große Überthema, das unsere Gesellschaft aktuell prägt. Pantone schreibt selbst:
“Cloud Dancer: a lofty white that serves as a symbol of calming influence in a society rediscovering the value of quiet reflection … Cloud Dancer encourages true relaxation and focus, allowing the mind to wander and creativity to breathe, making room for innovation.”
→ Also lose übersetzt: Die Farbe Cloud Dancer soll ein Symbol für Ruhe sein und uns ermutigen, wahre Entspannung und Fokus zu wahren. Darüber hinaus lädt eine solch neutrale Farbe dazu ein, selbst kreativ zu werden.
Ergibt total viel Sinn. KI ist dieses Jahr durch die Decke gegangen. Gefühlt alle haben plötzlich damit gearbeitet und Texte, Designs, Kunst generieren lassen, anstatt selbst aus ihrer tiefsten Seele zu kreiern.
Durch KI wird auch alles immer weniger bunt, weniger individuell. Vieles wird zu technisch, zu clean. Alles wirkt gleich und hohl und viele sehnen sich bereits wieder nach individueller Kunst, dem Echten, Menschengemachten.
Seelenloser KI entgegenwirken
Hilft uns die Farbe Cloud Dancer mit unserer Sehnsucht nach individueller, menschengemachter Kunst, Designs, Texte, etc.?
Wenn wir sie wie Pantone schreibt, als leere Leinwand für unsere eigene Kreativität sehen: Maybe.
Allerdings hätte ich mir von DER Farb-Firma der Welt etwas mehr gewünscht. Ich wünsche mir, dass sie uns inspirieren mit ihrer Farbe des Jahres. Anstatt uns zu sagen: Seid selbst kreativ.
Für deine Branding Farben
Was nützt dir die Pantone Farbe des Jahres jetzt für deine Branding Farben?
Erstmal gar nichts. Trends sind nicht dafür da, dass du sie für dein Branding nutzt. Dein Branding darf bitte so individuell gestaltet werden, dass es zeitlos ist und Trends überdauern kann. So individuell wie du eben.
Das gilt auch für Farbtrends.
Die Farbe des Jahres 2026, Cloud Dancer, ist meiner persönlichen Meinung nach eine so nichtssagende Farbe, dass sie im Branding kaum Platz findet.
Sie darf gerne als neutrale Farbe für z.B. Texte auf dunklen Hintergründen verwendet werden, da man für eine gute Lesbarkeit ja einen hohen Kontrast braucht. Aber als Haupt-Branding-Farbe sehe ich Cloud Dancer nicht.
Brand Colour Alchemy
Wenn du dir mehr Unterstützung in der Wahl deiner Branding Farben wünschst, lade dir gern meinen Branding Farben Guide für 0€ herunter: die Brand Colour Alchemy.
Darin wählst du dir Schritt für Schritt Branding Farben aus, die genau den Sweetspot zwischen deiner Persönlichkeit und dem, was deine Zielgruppe anzieht, treffen.
Ciao, Cloud Dancer. Ahoi, Einzigartigkeit.