Endlich die Magie wieder spüren - Neues Brand Design für Stephie Engler

Wenn ich meine Kundinnen frage, warum sie ihr Brand Design überarbeiten wollen, ist es meistens einer dieser Gründe:

  • Sie sind mit einem DIY Brand Design gestartet und haben sich über die Jahre weiterentwickelt.
  • Sie fühlen, dass ihre Brand mehr ist, erwachsener geworden ist, ihre Angebote haben sich verändert oder gefestigt.
  • Irgendwie spiegelt das Brand Design nicht mehr den unglaublichen Wert ihrer Arbeit wider.
  • Es fühlt sich zu klein und einengend an.

Sie haben Bock, endlich ein professionelles Brand Design zu haben,

  • auf das sie stolz sind
  • das genau den Sweetspot zwischen ihrer Persönlichkeit und ihrer Traumkundschaft trifft
  • das sie jeden Tag voller Freude sehen und anwenden
  • das ihnen nur noch Anfragen von absoluten Soulmates ins Postfach spült 😍

So auch bei Stephie, die ich im Sommer 2023 in ihrem Rebranding Prozess unterstützen durfte.

Inhalt

Brand Strategy

Stephie ist Texterin für Kleinunternehmen, Agenturen & Redaktionen und Lektorin für Selfpublisher*innen in den Bereichen Fantasy, historische Romane, Belletristik, Kinder- & Jugendbuch, sowie Sachbücher im geisteswissenschaftlichen Bereich.

“Ich mag meine Hauptfarbe Petrol, aber es darf jetzt insgesamt alles professioneller werden.” sagte sie im Erstgespräch.

Nichts lieber als das 😍 Mein Design Prozess funktioniert immer gleich: Egal, ob es um ein komplett neues Branding geht oder ob es bereits ein Design gibt und wir ein Rebranding vorhaben.

Falls es um ein Rebranding geht, analysiere ich das alte Branding und schaue (mit dir zusammen), was davon ins neue übertragen werden kann und was ausgetauscht werden muss.

Wir starteten die Zusammenarbeit mit meinem Brand Strategy Workbook und einer 1:1 Strategy Session. Beides hat bei Stephie nochmal zu neuen Erkenntnissen geführt.

Dieses Feedback bekomme ich tatsächlich bei jeder Zusammenarbeit:

“Das Workbook, das ich im Vorfeld erarbeitet habe, hat nochmal neue Klarheit reingebracht.”

“Dein Workbook hat mich nochmal richtig klar werden lassen, was ich mit meiner Marke verkörpern und aussenden möchte. Durch das Workbook wurde ein solides Fundament geschaffen.”

Mit dem Workbook und den Ergebnissen aus der Strategy Session sind Stephie und ich tief in ihre Markenessenz eingetaucht. Die Essenz, die wir gemeinsam erarbeitet haben:

Ihr Antrieb ist der Wunsch nach Texten & Büchern, die fesseln & verzaubern 🪄

Der Vibe ihrer Marke ist daher warm, fantastisch, magisch, melancholisch und das kombiniert sie mit ihrer Persönlichkeit:

Da sie nach Schweden ausgewandert ist, gibt es bei ihr immer ein paar Skandi vibes! Aber sie liebt (wie ich auch) Hexen, Kristalle, alles mystische. Auch das passt natürlich super zu ihrer Marke und darf als Teil ihrer Persönlichkeit mit einfließen 😍

→ Durch unsere intensive Vorarbeit hatten wir nun eine klare Linie und wussten, in welche Richtung das Brand Design gehen wird.

Den visuellen Vibe habe ich in einem ersten Brand Moodboard eingefangen: Bilder, die genau die Gefühle vermitteln, die Stephie mit ihrer Marke ausdrücken möchte.

Brand Design Moodboard für die Marke von Stephie Engler (Eulenfeder Lektorat und Text)

Stephie hat mein Brand Intensive Paket für ihr Rebranding gebucht. Im Brand Intensive erarbeiten wir an 1 Tag dein komplettes Brand Design: Farben, Schriften, Bildwelt, Gestaltungselemente und natürlich deine Logo Suite.

Also haben wir uns an unserem Design Day morgens in Zoom getroffen, haben kurz beieinander eingecheckt und sind den Tagesablauf einmal durchgegangen.

Ich liebe es, innerhalb dieser groben Tagesstruktur meine Kreativität flowen zu lassen, daher gibt es bei mir keine ganz festen Uhrzeiten für Entwürfe oder Abstimmungen. Unser Eincheck-Call um 10 Uhr ist gesetzt und ab da beginnt die kreative Reise! Trotzdem arbeite ich in einer gewissen Reihenfolge:

  1. Branding Farben
  2. Schriftauswahl
  3. Logoskizzen + Ausarbeitung
  4. Anwendungen

Dadurch, dass wir den ganzen Tag in Kontakt sind und ich Feedback sofort einarbeiten kann, schaffen wir das easy an einem Tag!

Step 1: Branding Farben

Also ging es auch bei Stephies Brand zuerst an das Farbkonzept. 

Um der Farbpalette Stück für Stück näher zu kommen, nutze ich gerne das Moodboard im Mix mit meiner Intuition und meinem Wissen über Farbpsychologie.

Stephie hatte bereits ihr dunkles Petrol, das sie gerne behalten wollte. Petrol steht für das Element Wasser und symbolisiert zugleich den Herbst. Die Farbe besitzt eine beruhigende Wirkung und strahlt Geborgenheit, Entspannung und Gelassenheit aus.

Petrol passte also perfekt zu Stephies Markenwerten! (Geborgenheit aus der Skandi-Welt, die Entspannung, die ihre Kund*innen spüren, wenn sie ihnen die Textarbeit abnimmt. Und durch die dunkle Farbe haben wir auch die Mystik und Fantasie mit dabei).

Das Petrol hatte sie in ihrem DIY Branding mit einem knalligen Gelb als Kontrastfarbe. Gelb ist zwar eine super lebensfrohe und positive Farbe, allerdings ging durch den starken Kontrast die Mystik etwas verloren.

Um die Mystik, Magie, Fantasie und gleichzeitig Wärme in das Brand Design zu holen, entschieden wir uns als Kontrastfarbe also für ein warmes, weiches Orange, das im Übrigen auch perfekt zu Stephies Haarfarbe passt 👩🏻‍🦰💫

Vorher:

Vorher/Nachher Vergleich: Hier ein Vorher Bild von Stephies Brand Design (Eulenfeder Lektorat und Text)

Nachher:

Vorher/Nachher Vergleich von Stephies Brand Design (Eulenfeder Lektorat und Text)

Die restlichen Farben ergaben sich aus Abstufungen und Schattierungen des Petrols. Ich liebe es ja, Abstufungen der Primärfarbe zu nutzen, da man so in der Anwendung des Designs super flexibel bleibt!

individuelle Branding Farben für die Eulenfeder Marke

PRO TIPP:

Achte bei deinen Branding Farben unbedingt auf die Farbkontraste! Teste dafür einfach mal, ob Texte in deinen Abstufungen noch lesbar sind, wenn du sie auf einen der bunten Hintergründe packst.

Step 2: Branding Schriften

Die Schriftauswahl darf bei mir gerne ausführlich sein und ich gebe mich nicht mit den erstbesten Schriften zufrieden 😅 Denn deine Branding Schriften sollten dir im Idealfall jahrelang dienen und dich nicht nach einem halben Jahr schon wieder nerven.

Ich suchte also ein paar Schrift-Optionen für Stephie aus und erklärte ihr, warum ich sie passend für ihre Marke finde.

Ich suche immer zuerst eine fancy Schrift aus, auf der alles aufbaut. Diese Schrift wird in der Anwendung für Headlines genutzt und sollte etwas besonderer sein.

Darauf basierend suche ich dann noch eine schlichtere Schrift aus, die für Fließtexte verwendet wird.

Hier siehst du Stephies neue Schriften angewandt:

Stephie hat sich außerdem explizit eine Schreibschrift dazu gewünscht, die sie vereinzelt als Akzentschrift einsetzen kann. Sie nutzt diese Schrift in ihrem Branding zum Beispiel, wenn sie einen Text “unterschreibt”.

Step 3: Logo-Design

Uuuh, der Part, auf den sich alle meine Kundinnen am meisten freuen (und ich mich ehrlicherweise auch 😍). Logo Design ist die Königinnendisziplin im Design, da es viele Anforderungen zu beachten gibt und man innerhalb dieser doch starken Einschränkunngen sehr kreativ werden muss!

Und mal ehrlich: So ein eigenes Logo ist doch einfach was unfassbar geiles und gibt so einen krassen Motivations- und Selbstbewusstseins-Boost 🔥

Stephies Marke heißt “Eulenfeder”. Daher lag es nahe, etwas mit einer Eule zu designen und ich habe ein paar Skizzen gemacht, um zu schauen, wie ich die Eule und die Feder kombinieren könnte.

Skizzen für das Logo Design für die Marke Eulenfeder (Lektorat & Text)

Wenn man ein Logo designt, sollte man darauf achten, dass es nicht allzu viele Details hat, aber trotzdem die Message rüberbringt, die es vermittelt soll. Wie du siehst, habe ich bei den Logo Skizzen für Stephies Brand Eulenfeder mehrere Optionen ausprobiert: von sehr clean bis verpielt ist einiges dabei.

Hier ist es auch wieder von Vorteil, dass wir am Brand Intensive Day so eng zusammenarbeiten. Ich konnte so schon in der Skizzen-Phase um Stephies Feedback bitten und wir sind schnell zu dem Entschluss gekommen, welche Logo Idee ausgearbeitet werden durfte 😍

Stephie hat sich sofort in die Skizze verliebt, die sowohl Eule und Feder perfekt vereint als auch inspiriert ist von ihrem Foto mit Side-Eye-Blick!

An diesem Punkt galt es dann, die Logo Suite aufzubauen: 

Ein Logo allein bringt dir noch nicht viel. Für unterschiedliche Formate solltest du ein paar unterschiedliche Logos haben. Die natürlich alle auf dem einen Haupt-Logo basieren, ist ja klar.

In Stephies Fall basieren alle Logos auf der Bildmarke, ihrer Eulenfeder.

Hier ein Vorher-Nachher von Stephies Logo Design:

Eulenfeder Logo Design Vorher
Logo Design Eulenfeder

Step 4: Anwendung des Brand Designs

Damit du auch weißt, wie du dein neues Brand Design im Alltag, in deiner Content Erstellung, beim Marketing von neuen Produkten, auf deiner Website, etc. anwendest, schreibe ich dir immer einen ausführlichen Brand Guide.

Dieser darf deine persönliche Bedienungsanleitung für dein Brand Design werden.

Je nach Paket gestalte ich dir aber auch gerne noch Social Media Vorlagen in deinem neuen Design. Sodass du dich nur noch auf die Inhalte konzentrieren musst.

Mehr in deiner Zone of Genius arbeiten statt stundenlang vor Canva hängen lieben wir doch alle, oder? 😍

Und Stephie wendet ihr neues Brand Design einfach so fantastisch an!

Fazit: Das sagt Stephie jetzt

“Große Liebe für (m)eine Designhexe! Ich hab mich ewig drum gedrückt mein Branding professionell überarbeiten zu lassen.

Einerseits aufgrund des Geldes, andererseits weil ich Angst/Probleme hatte jemandem mein „Branding-Baby“ anzuvertrauen.

Ich wollte jemanden, der ich vertrauen kann, die weiß, was ich haben möchte und mit der ich auf einer Wellenlänge bin. Larissa ist genau so jemand! Und noch mehr.

Aufgrund von Umzug und Privatkram war es auf meiner Seite etwas chaotisch, das hat Larissa super aufgefangen und mich auch bisschen an die Hand genommen beim Workbook & Strategie Call.

Der Intensive Day war super und genau richtig für mich und meinen Tagesablauf. Wir standen zwar den ganzen Tag in Kontakt, aber ich konnte nebenbei arbeiten und Dinge tun. Großes Danke dafür & ein noch viel größeres für das mega Ergebnis!

Ich habe ein unfassbar tolles Logo, neue Farben und Schriften bekommen.

Ein neues und abgeschlossenes Gefühl, wenn ich mir mein Branding jetzt so ansehe! Große Liebe und Herzensempfehlung von mir. ♥️”

Ich danke dir, liebe Stephie!

Wie gefällt dir Stephies Branding?