Wendy hat ihre Autorinnen-Marke vor unserer Zusammenarbeit mit einem DIY-Branding und ohne Logo Design gestartet – wie die meisten meiner Kundinnen. Jetzt war sie bereit, ihre Autorinnen-Marke, ihr Baby, in professionelle Hände zu geben.
Inhalt
Brand Strategy
Wie alle meine Brand und Logo Design Kundinnen hat Wendy ihr Strategy-Workbook ausgefüllt und wir haben uns zu einer ausführlichen Strategy-Session getroffen. In der Session frage ich immer nochmal tiefere Fragen und analysiere mit meinen Kundinnen ihre Antworten aus dem Workbook.
Wendy ist Romance Autorin und schreibt Geschichten, die inspirieren und bewegen. Es geht um Selbstfindungsphasen, Spiritualität und Fantasie. Sie schreibt “tiefgründige Romane mit Seelentiefen-Exploration und metaphysischen/spirituellen Inhalten”. Dabei legt sie großen Wert auf ein wunderschönes Layout und natürlich Buchcover.
Sie öffnet mit ihren Büchern Raum für Sparkle und tiefe Sehnsüchte.
“Es ist wichtig, dass wir von Zeit zu Zeit durch unsere eignen Wildnis stromern”, sagte Wendy in unserer Brand Strategy Session.
Sie spricht Menschen an, die Wert auf literarische Tiefe legen, gerne viel fühlen und Bücher als Lehrer ansehen.
Ein weiterer Ausdruck, der in unserer Zusammenarbeit oft fiel war “Mundane Magic” – also die alltägliche Magie, kleine magische Momente im Alltag.
So war klar, dass auch diese Marke eine tiefgründige wird, mit Design-Elementen und Farben, die einen, genau wie Wendys Geschichten, an die eigene Wildnis erinnern und inspirieren. Suchend, inspirierend, herausfordernd und tiefgründig.
Brand Vibe
Mit dem Workbook und den Ergebnissen aus der Strategy Session konnte ich mich tief in Wendys Markenessenz eindenken.
Der Vibe ihrer Marke ist wild, metaphysisch, frei, mysteriös und sie möchte emotionale Rohheit, Mystik und Tiefe ausstrahlen.
→ Aus dieser intensiven Strategie-Phase (oh ja, hier wird nicht einfach irgendwas designt, das schön aussieht. Bei mir gibt es schön UND Tiefgang) entstand sehr schnell eine klare visuelle Linie, an der wir uns orientieren konnten. Innerhalb dieser klaren Linie liebe ich es, zu experimentieren und meine Kreativität bis ins Maximum auszuschöpfen!
Wendy hat sich für ihr Brand Design mein beliebtes Brand Intensive Paket gebucht, in dem wir an nur einem Tag das komplette Brand Design in Co-Creation gestalten. Am Design Day haben wir uns morgens um 10 Uhr in Zoom getroffen zu einem kurzen Check-In. Danach ging es für mich erstmal in die Kreation.
Ich checke am Design Day als erstes nochmal in unsere Strategie-Ausarbeitung ein und lasse dann meine Kreativität frei flowen. Als erstes gestalte ich ein Brand Vibe Board, mit dem ich die Gefühle einfange, die die Brand ausstrahlen soll.
In Wendys Fall: emotionale Rohheit, Mystik und Tiefe.
Brand Farbpalette
Ihre Farbpalette bestand vorher aus einem dunklen Blau in Kombi mit einem Weiß als Text-Farbe und goldenen Akzenten.
Alles schon magisch, mystisch und tief. Aber da ging noch mehr. Noch mehr Tiefe, noch mehr Ansprache der suchenden Seele, noch mehr emotionale Rohheit.
Nachdem wir das Brand Vibe Board abgestimmt hatten, ging es an die Ausarbeitung der Branding Farben. Wendy hatte mir vorher mitgeteilt, dass sie ein samtiges Grün für ihre Marke schön fände.
Grün steht in der Farbpsychologie unter Anderem für Natur, Erneuerung, Hoffnung und Harmonie. Dunkles Samt-Grün bringt dazu noch die Tiefe rein, die sie sich gewünscht hat. Mit Samtgrün hat Wendy also schon intuitiv eine Branding Farbe perfekt gefühlt (wie so viele meiner Kundinnen).
Wenn du mehr über Farbpsychologie für deine Branding Farben lesen willst, lies gerne diesen Artikel.
Zum dunklen, samtigen Grün kombinierte ich dann ein kräftiges samtiges Violett, das die Mystik, Fantasie und Spiritualität mit in die Brand bringt. Abgerundet habe ich die Farbpalette dann durch einige Grün-Abstufungen.
Ich liebe es, im Branding mit Farbabstufungen zu arbeiten, da du so die maximalen Anwendungsmöglichkeiten hast.
Hier siehst du ein Vorher-Nachher direkt schon in der Anwendung.
Ein kleiner Bonus, den alle meine Kundinnen bekommen: Ich gebe ihren Branding Farben immer Namen, die zur Marke passen.
Branding Schriften
Bei der Auswahl von Branding Schriften habe ich immer die Begriffe aus unserer visuellen Linie im Kopf. In Wendys Fall: Inspiration, Mundane Magic und Metaphysisch.
Manchmal suche ich direkt nach diesen Begriffen, manchmal nutze ich mein Design-Wissen und suche nach passenden kunsthistorischen Begriffen. Schriften sind meiner Meinung nach nämlich nicht zu unterschätzen. Eine gute Branding Schrift sollte dir im Idealfall auch nach 2-3 Jahren noch nicht auf die Nerven gehen. Abgesehen davon, dass sie dein Gesamtdesign visuell unterstützt, indem sie deine definierten Emotionen mit vermittelt.
Also machte ich mich nach Abstimmung der Farben auf die Schriften-Suche. Ich fand einige gute Schriften, aber wir einigten uns letztendlich auf diese wundervolle Schrift:
Durch die Kombination von scharfen Kanten und geschwungenen Elementen vereint sie das Weibliche und Männliche, wie Yin und Yang, was oft auch in Wendys Büchern thematisiert wird. Sie bekommt dadurch auch einen künstlerischen Charakter, ohne zu verspielt zu wirken. Die Schrift ist außerdem zeitlos und gleichzeitig modern und wirkt durch ihre ungewöhnlichen Formen mystisch.
Perfekte Kombination für Wendys Marke, oder? Fanden wir auch!
MEINE FAUSTREGEL FÜR SCHRIFTKOMBINATIONEN:
Such dir eine fancy Schrift für Headlines aus und kombiniere sie mit einer schlichteren, sehr gut lesbaren Schrift.
Als Fließtextschrift habe ich für Wendy eine ausgesucht, die ebenfalls einen Mix aus härteren Kanten und runderen Elementen hat und mit ihrer Weite auch perfekt zur Headline-Schrift passt.
Logo Design
Als nächstes folgte der kreativste und für die meisten meiner Kundinnen spannendste Part im Brand Design Prozess: Das Logo Design!
Ein Logo darf (abgesehen von dir selbst) das Aushängeschild deiner Marke sein und hat deshalb einige Anforderungen:
- Es muss sowohl in ganz groß als auch in ganz klein funktionieren
- Es muss skalierbar sein (d.h. es muss vektorbasiert sein und z.B. nicht einfach nur irgendein Foto oder eine Zeichnung)
- Es darf die Essenz deiner Marke repräsentieren, muss aber nicht ALLES, was du machst beinhalten.
Viele Anforderungen, wenig Platz, ein Symbol, das für die gesamte Marke steht – Ich liebe es, Logos zu kreieren. Hier kann ich so viele meiner besten Fähigkeiten anwenden: Illustration, kreatives Denken, Innovation, aber auch Genauigkeit und Organisation.
Um auf die passende Idee zu kommen, fange ich immer erst mit Skizzen an. Hier lasse ich meine Kreativität flowen und experimentiere wild mit unterschiedlichen Möglichkeiten.
Ich dachte bei Wendys Marke direkt an eine Yin Yang Adaption und war aufgrund des Namens “Ocean” auch direkt beim Meer, was ja auch in Wendys Bildsprache eine große Rolle spielt.
Ich fragte mich: Wie kann man das Meer gut in einem einzelnen Symbol darstellen?
Die Idee: Wellen. Das passte auch super zu der Yin Yang Idee und so begann ich, Skizzen anzufertigen und verschiedene Optionen auszuprobieren.
Mit Wendy zusammenarbeiten war ein Traum, da sie auch eine kreative Person ist und sich viel bildlich vorstellen kann. So konnte ich ihr rohere Skizzen zeigen als ich es sonst tue, ohne dass sie überfordert war. Wir fanden sofort die passende Skizze, auf der ich ihr Logo dann aufbauen konnte.
NO WORRIES! Ich kann sehr gut abschätzen, wie roh die Skizzen sein können, die ich dir zeige. Mach dir also keine Sorgen, solltest du ein weniger visueller Mensch sein 🙂
In der Regel arbeite ich meine Skizzen etwas mehr aus, bevor ich sie mit meinen Kundinnen abstimme.
Wendy war direkt mit an Board bei meiner Idee, ihr Logo Symbol zu einer Welle zu machen und entschied sich für die Kreisform, in der die Yin Yang Anspielung am besten rauskommt. Also entwickelte ich diese Skizze noch etwas weiter und brachte sie in Illustrator, um sie digital auszuarbeiten, zu vektorisieren und zu verfeinern.
Als das Symbol stand hieß es: Schrift anpassen und das Logo Design auf unterschiedliche Formate adaptieren. So hat Wendy für jede Anwendung die passende Logovariante.
Hier siehst du Wendys Logo Suite:
Beim Logo Design haben wir die Schrift an einigen Stellen noch etwas angepasst, zum Beispiel das „W“ und ich passe grundsätzlich immer die Laufweiten an.
Alle Logo-Varianten habe ich Wendy am Ende in ihren neuen Branding Farben exportiert und zusammen mit ihrem Brand Guide und ein paar Anwendungs-Goodies wie ihren gewünschten Hintergrund-Verläufen geschickt.
Im Brand Guide fasse ich das Brand Design einmal zusammen und gebe viele Beispiele für die Anwendung. So weißt du immer, wie du dein neues Design anwenden kannst oder kannst es direkt an deine VA weiterleiten, die dein Marketing gestaltet.
Fazit: Das sagt Wendy zu unserer Zusammenarbeit
„Ich wollte unbedingt meine Autorinnenbrand vertiefen – und habe mir dafür Larissa auserkoren. An einem Tag zusammen ein Branding erarbeiten klang einfach toll!
Und so war es dann auch: Das Workbook auszufüllen, war perfekt, um mich mit meiner Brand zu beschäftigen. Durch den Call am Morgen des Brand Intensive war ich total motiviert und gespannt, was mich erwartet. während der direkten Abstimmung mit Larissa über den Tag hinweg haben wir unsere gemeinsamen Ideen so gemergt, dass wir die perfekten Farben und Schriften für mich gefunden und ich ein traumhaftes Logo bekommen habe.
Als Sahnehäubchen gabs dann noch Hintergrundverläufe und ein PDF, in dem alles übersichtlich mit Designvorschlägen zusammengefasst ist. Diesen Tag kann ich echt allen empfehlen, die sich einen spannenden Prozess und professionelle, begeisternde Ergebnisse wünschen!“